Überblick über die Geschichte des RHV Untere Feldaist

Verband

Der Reinhaltungsverband Untere Feldaist wurde 1976 gegründet und per wasserrechtlichem Bewilligungsbescheid als öffentliche Körperschaft anerkannt. Mitgliedsgemeinden sind die Stadtgemeinde Pregarten, sowie die Marktgemeinden Hagenberg und Wartberg ob der Aist. Die Gemeinde Wartberg entwässert allerdings nur einen Teil des Gemeindegebietes Richtung Pregarten, der größere Teil wird zu einer anderen Verbandsanlage – Reinhaltungsverband Mittlere Gusen – abgeleitet. 

Kläranlage

Die Kläranlage des Reinhaltungsverbandes Untere Feldaist wurde 1977 zusammen mit den ersten Sammelkanälen wasserrechtlich bewilligt, der Baubeginn erfolgte unmittelbar danach. 

Neben dem Betriebsgebäude wurden ein Vorklärbecken, 2 Belebungsbecken, 2 Nachklärbecken und ein Faulturm errichtet. Die Eröffnung erfolgte im Jahr 1978.
 

Mit der Erweiterung der Kanalisationsanlagen in den Mitgliedsgemeinden wurden auch die Sammelkanäle des Verbandes immer weiter verlängert. Die Gesamtlänge (ohne Gemeindekanäle) beträgt aktuell rund 19km. 

Im Jahr 2008 wurde die Kläranlage modernisiert und vergrößert. Neben zwei neuen Belebungsbecken wurden auch zwei Silos zur Speicherung des anfallenden Klärschlamms und eine Lagerhalle für entwässerten Klärschlamm errichtet. Die Kosten für den Umbau und die Modernisierung betrugen rund 4,5 Mio Euro.